Lions Club Rösrath

Der „Lions Club Rösrath“ hat sich 2002 gegründet und besteht derzeit aus 32 aktiven Mitgliedern. Der Club unterstützt regionale Projekte, besonders in den Bereichen der Hilfe für Kinder und Jugendliche, Behinderte sowie älteren Menschen, aber auch für Kunst und Kultur.

Das Hilfswerk der deutschen Lions e.V. ist für die Lions Clubs in Deutschland der wichtigste Partner bei der Realisierung besonders großer und internationaler Projekte.

Ziele unseres Clubs

Als Mitglied des weltweiten Lions-Verbundes, der weltgrößten privaten Hilfsorganisation, identifizieren wir uns natürlich mit den Zielen von Lions International.

Lions international bedeutet, dass 1,4 Mio. Menschen weltweit, jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten, Projekte in Angriff nehmen und sich vor Ort durch materielle Hilfe, durch erhebliches Engagement und durch zeitlichen Einsatz einbringen. Bei der direkten Hilfe vor Ort sieht man auch die kleinsten Erfolge. Das besondere Ziel unseres Clubs ist die Förderung von Projekten in unserer Region Rösrath. Hierzu führen wir eigene Activities durch.

Mit unserem Lions Club haben wir eine ideale Plattform gefunden, uns für sozial schwächere Menschen einzusetzen. Ein Motiv Lions zu werden ist sicherlich auch, den Freundeskreis zu erweitern und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Projekte

Trotz starken beruflichen Engagements unserer Mitglieder freuen wir uns auf unsere Treffen und gemeinsamen Aktivitäten. Toleranz untereinander und gegenüber anders Denkenden sowie eine liberale Grundhaltung bilden den Grundkonsens in unserem Club.

Lions sein heißt, den internationalen Austausch zu unterstützen und internationale Freundschaften zu initiieren und zu pflegen. Lions International öffnet häufig Türen zu fremden Städten, Kulturen und Menschen.

zu den Projekten

Clubabende

Zu unseren Clubabenden ist es Tradition geworden, interessante Vorträge zu organisieren. Redner und Rednerinnen kommen zum Teil aus unseren eigenen Reihen, aus unserer Region oder aber auch von weiter weg. Hier werden allgemeine Themenbereiche angesprochen, die für jedermann interessant sind. Gerne bieten wir aber auch somit eine Plattform für die Vorstellung von sozialen Projekten, die wir dann ggf. auch durch unsere Clubarbeit unterstützen können.

Unsere Clubabende finden jeden 3. Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr in Schloss Eulenbroich statt.

lange Tradition

Seit 1968 hat die Lions Clubs International Foundation (LCIF) Zuschüsse in Höhe von 610 Millionen US-Dollar für Lions-Projekte auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt.

aktiv für die Jugend

Im Rahmen unserer Gemeindeprojekte unterstützen wir Kinder und Schulen auf regionaler Ebene mit neuen Programmen und Ressourcen.

da wo es nötig ist

Überall, wo wir tätig sind, entstehen neue Freundschaften. Mit Kindern, die Schulbücher benötigen, mit Senioren, die Fahrdienste in Anspruch nehmen, und mit Menschen, die wir vielleicht nie persönlich kennenlernen.

Gründungsjahr

unterstütze Projekte
> 166

Spendenbetrag
> 400.000

Guido Kleve – Präsident

Lars Labonte – Vize Präsident

Joachim Mernyak – Past Präsident

„Mit dem Geld des Lions Club Rösrath war es möglich, den dringensten aktuellen Bedarf zu decken. Ich freue mich sehr darüber.“

Gabie Gemein
Initiatorin Projekt "Rösrath wird zum Galerie"

„Ohne die finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt “vun Drinne noh Drusse" zu starten. Jetzt können wir anfangen! Wir danken den Lions für das ungewöhnlich hohe Engagement"

Johanna Wißkirchen